Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Deutschlands Führer

Dokumentation "Luteranos Brasil" - Teil 11

Zu Luthers 450. Geburtstag 

Unser Führer Adolf Hitler kennt keine faulen Kompromisse! Das ganze deutsche Volk hinter dem Führer Adolf Hitler, die ganze Deutsche Evangelische Kirche hinter Martin Luther! Politisch ganz hinter Hitler, kirchlich ganz hinter Luther.

Freimund, 21. September 1933

Ich bin Protestant im lutherischen Sinn und freue mich, Protestant zu sein, weil der Begriff Luther so recht mit dem Wesen des Nationalsozialismus übereinklingt.

Hans Schemm, In: Dr. Kahl-Furthmann, Hans Schemm spricht. Seine Reden und sein Werk, 1936, S. 384
deutscher Luthertag 1933

Am 10. November 1933 feiert das Deutsche Reich Martin Luthers 450. Geburtstag. Der ‘grosse Reformator‘ wird am „Deutschen Luthertag“ gebührend unter Luthers Motto gefeiert: „Für meine Deutschen bin ich geboren, ihnen will ich dienen“. 

Die Feierlichkeiten sind in der Lutherhochburg Neuendettelsau besonders intensiv. Schon einen Tag zuvor, am 9. November, erscheint im Freimund ein ausführlicher Artikel des Erlanger Universitätsprofessors D. Dr. Hans Preuß zu Ehren des ‘Reformators‘.

Ich denke die Stunde ist vorüber, wo man Luther und Hitler nicht in einem Atem nennen durfte. Sie gehören zusammen; sie sind vom selben deutschen echten Schrot und Korn!

Preussischer Kultusminister Hans Preuß im Freimund, 9. November 1933

Bildnachweis:
Titelbild: Einband der „Weltgeschichte für Alle“, 1933
Ansichtskarte Deutscher Luthertag 10. November 1933, Reformator Martin Luther, Portrait


Nächster Artikel Weger im Zeichen des Hakenkreuzes

Weger im Zeichen des Hakenkreuzes

Vorheriger Artikel Neuendettelsau in Hitlereuphorie

Neuendettelsau in Hitlereuphorie

Zurück zur Übersicht